07.05.2021
TFG Transfracht stärkt klimafreundlichen Alpentransit und bindet Westhäfen stärker in Netzwerke ein

Intermodal und klimafreundlich: Ab Sommer integriert TFG erstmalig Ita-lien in sein AlbatrosExpress-Netzwerk und baut zudem sein Angebot an die Westhäfen aus

Ab Juli 2021 erstreckt sich das AlbatrosExpress-Netzwerk auch bis Mailand und Verona. Bis zu zehnmal wöchentlich verkehren die AlbatrosExpress-Züge künftig zwischen dem norditalienischen Industriegürtel und den deutschen See-häfen sowie zwischen denWesthäfen. Die Italienverkehre erfolgen in einer Part-nerschaft mit den Operateuren Kombiverkehr und Optimodal. Der Alpentransit über die Schiene hatte sich in den vergangenen Monaten nicht nur als klima-freundliche, sondern auch krisenfeste Alternative erwiesen. Außerdem reagiert TFG auf das starke Wachstum im Container- und Intermodalverkehr der Seehä-fen Antwerpen und Rotterdam.

So verbindet TFG Regensburg mit Rotterdam und Antwerpen und erweitert sein tägliches Westhafen-Angebot um zehn neue Abfahrten in der Woche. Das neue Westhäfen-Portfolio der TFG umfasst damit flexible und hochfrequente Verbin-dungen zwischen Regensburg, Nürnberg, München, Burghausen, Ludwigsha-fen, Wolfurt und den für den maritimen Sektor wichtigsten Containerterminals in Rotterdam und Antwerpen. Auf allen Relationen werden im Zusammenspiel ne-ben dem Kombinierten Verkehr auch Einzelwagen-Verkehre angeboten.Mit die-ser internationalen Aufstellung und einem neuen Leistungsangebot der West-, Nord- sowie Südhäfen erweitert TFG sein Netzwerk und bietet seinen Kunden täglich weitere internationale Transportlösungen an.

„Es freut uns sehr, insbesondere in dieser anhaltend herausfordernden Zeit, der Nachfrage unserer Kunden weiter zu folgen und ihnen ein noch breiteres Ange-bot an intermodalen Lösungen auf der umweltfreundlichen Schiene anzubieten. Ob West-, Nord oder Südhäfen – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen über sechs Häfen, vier Länder und 27 Terminals“, erklärt Frank Erschkat, Sprecher der Geschäftsführung TFG Transfracht.

TFG Transfracht ist Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr der deutschen Seehäfen. Mit ihrem flächendeckenden AlbatrosExpress-Netzwerk verbindet die TFG Transfracht täglich die Häfen Hamburg, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Koper, Rotterdam und Antwerpen mit über 15.000 Orten in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. TFG Transfracht ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG mit einem Transportvolumen von über 900.000 TEU (2020).

Bernd Kopp
Tel. +49 69 265 33 0 45