12.09.2019
„TFG goes West“ und baut Angebot in Richtung Westhäfen aus

Zum 18. Oktober 2019 integriert TFG Transfracht den Westhafen Rotterdam in ihr Netzwerk und verfolgt damit ihre Strategieausrichtung zur Internationalisierung konsequent weiter. Der größte Tiefwasserhafen Europas ist nach Koper bereits der zweite Hafen, den TFG innerhalb eines Jahres in ihr AlbatrosExpress-Zugnetzwerk aufnimmt.

Die Westhafenverkehre erfolgen in einer Partnerschaft mit der CMA CGM Group, einem weltweit führenden Schifffahrts- und Logistikunternehmen. So konzentriert sich TFG weiter auf kundenbezogene Logistiklösungen im maritimen Verkehr. DB Cargo wird diese Züge mit ihrer internationalen Aufstellung traktionieren.

Zeitgleich baut TFG ihr flächendeckendes Netzwerk weiter aus und bindet zwei neue Terminals, Duisburg und Ludwigshafen, an. Sechs Mal wöchentlich verkehren die AlbatrosExpress-Züge künftig zwischen Rotterdam, Dortmund, Duisburg sowie Ludwigshafen.

Mit dieser internationalen Aufstellung und einem neuen Leistungsangebot der West- Nord- sowie Südhäfen präsentiert der Spezialist im containerisierten See-hafenhinterlandverkehr täglich internationale Transportlösungen für die Anforde-rungen seiner Kunden.

„Es freut uns sehr, unseren Kunden ein breites Angebot an intermodalen Lösungen und damit alles aus einer Hand anzubieten. Ob West-, Nord oder Südhäfen – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen über fünf Häfen und 22 Terminals. Hier-bei freuen wir uns besonders, mit CMA CGM einen leistungsstarken Partner an unserer Seite zu wissen.“, erklärt Dr. Bernd Pahnke, Sprecher der Geschäftsführung TFG Transfracht.

TFG Transfracht ist Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr der deutschen Seehäfen. Mit ihrem flächendeckenden AlbatrosExpress-Netzwerk verbindet die TFG Transfracht täglich die Häfen Hamburg, Bremerhaven, Wilhelmshaven und Koper (Slowenien) mit über 15.000 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. TFG Transfracht ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG mit einem Transportvolumen von rund 950.000 TEU (2018).