+ + + Angespannte Betriebslage im AlbatrossExpress Österreich aufgrund von Unwettern + + + + + + Streckensperrung zwischen Karlsruhe und Baden-Baden mit Annahmestopp + + +

12.06.2017
TFG Transfracht bescheinigt der BMW Group 100% CO2-freien Schienentransport

Am 10.05.2017 überreichte Kerstin Corvers, Geschäftsführerin TFG Transfracht, auf der transport logistic 2017 in München das Zertifikat „Klimabilanz“ an Norbert Dierks verantwortlich für Nachhaltigkeit/ CO2- Steuerung in der Transportlogistik für die Inbound und Auslandsversorgungs-transporte der BMW Group.

Mit diesem TÜV-geprüften Zertifikat beurkundet TFG der BMW Group die Nutzung von Eco Plus aus regenerativem Strom und damit einen 100% CO2-freien Schienentransport. Für die BMW-Transporte auf den Relationen Dingolfing, Wackersdorf und Wallersdorf konnten damit im Zeitraum vom 01.10.2016 bis 31.12.2016 weitere 1.332 Tonnen CO2 gegenüber einem herkömmlichen Schienentransport eingespart werden. Bei einem Lkw-Transport wären 8.205 Tonnen CO2 freigesetzt worden.

Seit über 15 Jahren ist TFG Transfracht der nominierte Dienstleister für die Seehafenhinterlandlogistik der BMW-Werke Dingolfing und Wackersdorf. Zum Oktober 2016 wurde TFG zudem mit der Realisierung der Verkehre für den neuen BMW-Standort Wallersdorf betraut. Zeitgleich stellte die BMW-Group ihre Anschlußgleisverkehre  auf den TFG-Leistungsbestandteil Eco Plus um und realisiert seither 100% CO2-freie Containertransporte.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der BMW Group auch in den nächsten Jahren einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können. Als Bahnoperateur setzen wir auf den Hauptlauf per Schiene, mit dem bei einer Nutzung von Eco Plus 100% CO2-Emissionen gegenüber einem Transport per LKW vermieden werden und gehen damit in Sachen Green Logisticsmit gutem Beispiel voran“, erklärt Kerstin Corvers.

Es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Verkehrsträger sondern solche, die unsere Teile zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen. Im Inboudtransport und in der Fahrzeugdistribution sollten das wenn möglich die mit den geringsten Emissionen sein“, ergänzt Norbert Dierks.

(Foto, Ralf Kranert: Übergabe Zertifikat „Klimabilanz“, Kerstin Corvers und Norbert Dierks.)

TFG Transfracht ist Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr der deutschen Seehäfen. Mit ihrem flächendeckenden AlbatrosExpress-Netzwerk verbindet die TFG Transfracht täglich die Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven mit über 15.000 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. TFG Transfracht ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG mit einem Transportvolumen von 910.000 TEU (2016).